Welch reiche Ernte wir nun einfahren dürfen! Wir freuen uns über ein ertragreiches Jahr.

Viele fleißige Helfer standen uns auch in diesem Jahr zur Seite und halfen uns, neue Beete anzulegen, den Gemüsegarten zu wässern, den Wildwuchs zu zügeln, die Tomaten zu pflegen, Kartoffeln zu häufeln, Bohnen zu ernten, Blumen zu pflücken und so vieles mehr.

Burggarten und Kornspeicher

So sind wir auch jetzt, in der Erntezeit, dankbar für jede Hand, die hilft.

Täglich wird unser Verkaufsstand (Gemüsefahrrad) an der Straße mit Bohnen, Tomaten, Möhren, Pastinaken, Kürbissen, Porree, Kartoffeln, Äpfeln und anderem Obst und Gemüse zum Verkauf gefüllt. Und täglich gibt es irgendetwas einzukochen, zu dörren oder zu fermentieren, auf dass sich Keller und Speisekammer mit Vorräten füllen.

Die Hecken werden geschnitten, die Ponys gepflegt und kaum ein Arbeitstag vergeht, an dem nicht irgendwer irgendwo den Rasen mäht. Es gibt so viel viel zu tun und gemeinsam kommen wir gut voran.

Gemüsefahrrad der Wasserburg Turow

Nun laden wir jeden ein, mit uns das Erntedankfest zu feiern.

Im Rahmen der „Treckeltied“ (Gartenpfad Nordvorpommern) und der „Offenen Gärten“ laden wir am 1. Oktober von 12-18 Uhr auf die Wasserburg ein.

Wir geben in unserem Garten Einblicke in das naturnahe Gärtnern und erzählen bei spannenden Führungen aus der 800-jährigen Geschichte der Burg. Es gibt süße und herzhafte regionale Leckereien, Stockbrot am Lagerfeuer, Gemüse und Äpfel aus eigenem Anbau. Die Kinder können in der Strohballen-Burg herumtoben oder andere Spielgeräte ausprobieren. Regionale Händler und Kunsthandwerker bieten ihre Waren an.

Wir feiern das Fest der Fülle und erinnern uns dankbar daran, wie wenig es braucht, um stets glücklich und genährt zu sein.

Gemüseverkauf im Burghof

Wir pflügen und wir streuen den Samen auf das Land

https://buyamoxil24x7.online

,
doch Wachstum und Gedeihen steht in des Himmels Hand.
.
Matthias Claudius
(1740-1815, dt. Dichter)