Was war das für ein Gewimmel in der letzten Septemberwoche auf der Wasserburg! Die Vorbereitungen für unser Erntedankfest liefen auf Hochtouren.

Die Hecken wurden geschnitten, der Ponystall hergerichtet und der Rasen bekam den letzten Schnitt. Plakate wurden aufgehängt, Flyer verteilt und die große Infotafel über Permakultur und Effektive Mikroorganismen gemalt. Kuchen wurden gebacken und Buchweizenbratlingsrezepte ausprobiert.

Am Sonntag wurden noch rasch die Tische gewischt, Verkaufsstände aufgebaut, Blumensträuße liebevoll hergerichtet … und los ging’s. Während mancher noch sorgenvoll zum wolkendunklen Himmel blickte, strömten die ersten Besucher auf den Burghof.

Herbstfeststimmung und Genuss für alle Sinne

Die Irmer-Family stimmte ihre Instrumente und unterhielt unsere Gäste mit heiter-beschwingten Musikstücken. Am Nachmittag übernahm Markus mit seiner Gitarre das Mikro und sang englische und deutsche Cover-Songs, sowie eigene Kompositionen. Damian rundete das musikalische Angebot mit seinen Klanginstrumenten ab.

Besucher auf der Wasserburg Turow
Wasserburg Burghof
Markus Gitarre und Gesang
Leckere Waffeln
Irmler Family
Damian Klanginstrumente

Das Wetter hielt sich, sie Stimmung war prächtig und das Angebot reichlich. Welche Fülle! So manchem fiel es schwer, sich zwischen Kürbissuppe, Bratwurst, Bratling einerseits und Waffeln, Kuchen, Keksen andererseits zu entscheiden. Der Honigmann war da, die Blumenfrau und auch der regionale Feinkosthändler.

Spiel und Spannung für kleine und große Leute

So kam ein jeder zu seinem Genuss. Aber ganz ehrlich: Was wäre ein Burgfest ohne leuchtende Kinderaugen? Ob Basteltisch, Stockbrotbacken, Strohballen-Burg oder Ponyreiten, die Jungs und Mädels hatten ihren Spaß.

Derweil liefen die großen Leute dem Burgherrn oder den Gärtnerinnen hinterher und lauschten aufmerksam den Führungen durch die Burg und den Permakulturgarten.

Kürbissuppe
Blumenfrau
Ponyreiten
Basteltisch
Burgführung
Honigmann und Feinkost
Kekse Dreierlei
Kletterburg und Schilderbaum
Herbstgebastel

Für den Heimweg packten sich unsere Besucher noch die Taschen voll mit Gemüse aus dem Burggarten und Bio-Boddenkartoffeln vom Wittenberghof.

So mancher sagte, er würde nächstes Jahr wiederkommen, um zu sehen, wie sich hier alles weiterentwickelt, vor allem im Garten, denn da haben wir viele Ideen und Pläne.

Wir freuen uns über das gelungene Erntefest und sagen Dank allen Gästen, allen Händlern, allen Helfern und vor allem Gott, unserem Schöpfer, ohne den kein einziger Grashalm wächst.

„Aus seinem Reichtum hat er uns beschenkt, uns alle mit grenzenloser Güte überschüttet.“
Joh. 1,16

Gemüsestand
Schautafel Permakultur und Effektive Mikroorganismen
Pastinakenliebe
Möhrengekuschel

Neuigkeiten von der Wasserburg Turow

Wusstest du schon, dass wir auf der Wasserburg nicht nur fleißig gärtnern und schöne Feste feiern

, sondern auch spannende Workshops anbieten?

Die Brotbackgruppe trifft sich an jedem letzten Mittwoch im Monat um 19 Uhr in der Burgküche und probiert neue Rezepte aus. 

Über die kostengünstige Herstellung und vielseitige Anwendung Effektiver Mikroorganismen in Garten, Haushalt, bei der Tierhaltung, Abfallverwertung und Teichsanierung erfährst du alles Wichtige beim nächsten EM-Workshop am 12. November 2023 ab 10 Uhr. Melde dich am besten gleich unter Tel. 0178-4023594 an, die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.